Talking Objects

Syowia Kyambi

Becoming Kaspale

Kaspale ist eine Trickster-Figur, die ich in den letzten zwei Jahren geschaffen und entwickelt habe. Sie begann als offene Performance-Intervention und hat sich in andere Medien wie Fotografie, Collage und Film entwickelt. Kaspale begann als eine Möglichkeit, in Räume zu intervenieren, die mit kolonialen Aktivitäten aufgeladen sind, Autoritäten zu rufen, wenn es nötig ist, und laut zu sprechen, wenn andere es nicht können.

Für Unexpected Lessons - Decolonizing Memory and Knowledge werde ich eine neue Iteration von Becoming Kaspale präsentieren, im Livestream aus Nairobi am 12. Juni, 19 Uhr.

Viele fragen: "Was machen Sie, wenn Sie auftreten? Wie macht ihr das? Wie wird man Kaspale?" Es findet eine Art inneres Ablegen statt; das Zentrum von mir leert sich und macht Platz für die Energie des anderen. Das geschieht allmählich, meistens während des Weges zu dem Ort, an dem ich auftreten werde. Manchmal beginnt dies in der Nacht vorher, manchmal mehrere Tage vorher. Es ist ein langsamer und stiller Prozess. Er wird in dem Moment eingeleitet, in dem ich anfange, praktische Pläne zu machen, um in die Rolle zu kommen. Während ich den roten Ocker anrühre und vorbereite, wird die Leere in meiner Mitte, die sich gebildet hat, zu einem klar definierten Raum in meinem Inneren. Ich spüre, wie die vertrauten Teile von mir vorübergehend weggleiten und Platz für eine andere Energie machen. Ich spüre meinen Atem deutlicher, ich werde auf die Empfindungen auf meiner Haut eingestimmt, meine Ohren suchen nach Rhythmen um mich herum, an denen ich mich festhalten kann, Muster und Rhythmen werden zu wichtigen Ankern für meinen Körper und meine Energie. Der Rhythmus des Umrührens des roten Ockers, das Geräusch und die Bewegung des sich drehenden Pinsels, während das Wasser hinzugefügt wird, schafft eine rhythmische Atmosphäre in meinem Körper und schafft Raum für mich, den Scherzbold in mir zu unterhalten. Der Prozess des Lackierens meiner Fingernägel beginnt. Die Wiederholung der Handlung ist beruhigend und meine Zeitwahrnehmung wird geschärft. Die Beklemmung nimmt zu, während ich den Ocker auf meine Haut auftrage, und die frühere Leere beginnt sich zu füllen. Mein Körper ist nun offen, um Kaspale zu umarmen. Die letzte Berührung beim Erschaffen des goldenen Mundes ist der letzte Moment des vollständigen Übergangs in den Charakter; sobald ich den goldenen Mund habe, bin ich Kaspale. Kaspale ist mehr als eine Sache. Kaspale ist ich, und doch ist Kaspale nicht ich. Das Werden von Kaspale befreit mich, Syowia, die Person, die Mutter, die Künstlerin, die Freundin, die Geliebte, von der Selbstzensur, von dem, was mit einer Person passiert, die die meiste Zeit ihres Lebens in einem Raum gelebt hat, in dem man Angst hat, seine Meinung zu sagen und sich zu äußern, in dem einem gesagt wird, man gehöre nicht hierher und sei nicht wertvoll. 

Diese stille Videoperformance teilt den Prozess, Kaspale zu werden. Der Film ist aus der Vogelperspektive aufgenommen und beschreibt minimalistisch die Vorbereitung, Kaspale zu werden. Dazu gehören das Bemalen der Zehen- und Fingernägel mit Gold, das Auftragen des Ockers und der goldene Mund. Begleitend dazu gibt es ein Gedicht in schriftlicher Form und als Audiodatei (Syowia Kyambi).

 

 

© copyright Syowia Kyambi, Kaspale – The Lecture Room Intervention

Syowia Kyambi

Becoming Kaspale

Kaspale is a trickster character I have created and developed over the past two years, which started as an open-ended performance intervention and has developed into other mediums such as photography, collage, and film. Kaspale began as a way to intervene in spaces charged with colonial activities, to call out authority when necessary, and speak up when others cannot.

Artist Statement by Syowia Kyambi: For Unexpected Lessons – Decolonizing Memory and Knowledge, I will present a new iteration of Becoming Kaspale, live-streamed from Nairobi on June 12th, 7 pm.

Many ask “what is it you do when you perform? How do you do it? How do you become Kaspale?” A form of internal shedding takes place; the centre of me empties, making space for the energy of the other. This happens gradually, most often during the walk to the place where I will be performing. Sometimes this starts the night before, sometimes several days before. It’s a slow and quiet process. It is initiated the moment I start making practical plans to get into character. As I am stirring and preparing the red ochre, the emptiness in the centre of me, which was forming, becomes a clearly defined space within my core. I feel the familiar parts of me slip away temporarily, making room for another energy. I more clearly feel my breath, I become more attuned to the sensations on my skin, my ears search for rhythms around me to hold on to, patterns and rhythms become important anchors for my body and my energy. The rhythm of stirring the red ochre, the sound and action of the brush turning as the water is added creates a rhythmic atmosphere in my body, making room for me to entertain the joker within. The process of painting my fingernails starts. The repetition of the action is soothing and my perception of time becomes heightened. Anxiety increases as I apply the ochre on my skin, and the earlier emptiness, starts to get filled. My body is now open to embrace Kaspale. The final touch of creating the golden mouth is the last moment of full transition into character; once I have the golden mouth, I am Kaspale. Kaspale is more than one thing. Kaspale is I, and yet Kaspale is not I. Kaspale’s becoming is releasing me, Syowia, the person, the mother, the artist, the friend the lover to be free of self censorship, to shed what happens to a person who’s lived most of her life in a space where you are afraid to speak up and to speak out, told you don’t belong here and your not valuable. 

This silent video performance shares the process of becoming Kaspale. The film is shot from a bird’s eye view, its minimalistic describing the preparation of becoming Kaspale. This includes the painting of the toe and finger nails gold, applying the ochre and the golden mouth. Accompanying the works is a poem available in written form and as an audio file (Syowia Kyambi).

 

 

© copyright Syowia Kyambi, Kaspale – The Lecture Room Intervention