Talking Objects

Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder

von Ariella Aïsha Azoulay

»Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder« wird im Rahmen des performativen Symposiums »Unexpected Lessons – Decolonizing Memory und Knowledge« gezeigt.  Der Film (35 min) argumentiert - im Gegensatz zu Alain Resnais und Chris Markers Film Statues Also Die - dass Statuen, die aus imperialen Ausstellungen geplündert wurden, nicht sterben. Es ist wahr, dass diejenigen, die Millionen von Statuen und Objekten geplündert und sie weit weg von ihren Gemeinschaften in Museumsvitrinen isoliert haben, wegen versuchten Mordes an diesen Objekten angeklagt werden sollten. Die Objekte haben überlebt und sind immer noch wachsam, auch wenn sie in Vitrinen und kaiserlichen Archiven eingeschlossen sind und auf ein Wiedersehen mit ihrem Volk warten.

Der Diebstahl ihrer Objekte lässt die Menschen gefährdet zurück. Die erzwungene Migration der Objekte ist nicht zu trennen von der erzwungenen Migration der Menschen, die gezwungen sind, an den Orten, an denen ihre Objekte aufbewahrt werden, eine Heimat zu suchen. Als solche werden sie als "objektlos" wahrgenommen und von den Grenzregimen als "undokumentiert" betrachtet. Als "Undokumentierte" wird ihnen die Bewegungsfreiheit verweigert und sie werden zu Unrecht kriminalisiert.

Un-Documented argumentiert, dass es eine starke Verbindung zwischen den geplünderten Objekten in europäischen Museen und den Rufen von Asylbewerbern gibt, die versuchen, in die Länder ihrer ehemaligen europäischen Kolonisatoren einzureisen: Es handelt sich um Zwillingsmigrationen. Die erste Migration ist die der Objekte, die professionelle Pflege, gewissenhafte Dokumentation und großzügige Gastfreundschaft in Museen und Archiven hervorbringen: Sie sind die (relativ) gut Dokumentierten. Die zweite Migration ist die der Menschen, die nicht über die Dokumente verfügen, die ihnen den Zugang zu Pflege und Gastfreundschaft ermöglichen würden, und die Dokumente, die sie brauchen, um ihre Häuser und Welten wieder aufzubauen. Wie der Film argumentiert, sind die Rechte der Undokumentierten in die geplünderten Objekte selbst eingeschrieben: Die Kolonisatoren haben nicht nur Statuen gestohlen, sondern Rechte, die in die Objekte eingeschrieben sind. Doch die Statuen leben noch - und können zurückgefordert und die in sie eingeschriebenen Rechte erneuert werden.

Drehbuch und Regie: Ariella Aïsha Azoulay

Stimme und Musik komponiert und gespielt von Edoheart, Awori & Moor Mother

Kamera: Bona Manga Bell

Produktion: Eyal Vexler

Schnitt & Grafik: Claudia Yile

Ton-Editor: Ziad Fayed

Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder by Ariella Aïsha Azoulay
Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder by Ariella Aïsha Azoulay, Film Still

Talking Objects

Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder

by Ariella Aïsha Azoulay

»Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder« (35 min) is screened in the context of the performative discursive event »Unexpected Lessons – Decolonizing Memory and Knowledge«. The film by Ariella Aïsha Azoulay argues—against Alain Resnais and Chris Marker’s film Statues Also Die—that statues plundered from imperial exhibitions do not die. It’s true that those who plundered millions of statues and objects, isolating them far from their communities in museum vitrines, should be charged with the attempted murder of these objects. The objects survived and still stand alert, even when they are confined to glass cases and imperial archives, awaiting reunion with their people.

The theft of their objects leaves people endangered. The forced migration of objects is not separate from the forced migration of people who are forced to seek a home in the places where their objects are preserved. As such, they are perceived “objectless” and deemed “undocumented” by border regimes. As the “undocumented,” they are denied free movement and unduly criminalized.

Un-Documented argues that there is a strong connection between the plundered objects in European museums and the calls of asylum seekers trying to enter the countries of their former European colonizers: these are twinned migrations. The first migration is of the objects, generating professional care, scrupulous documentation, and generous hospitality in museums and archives: they are the (relatively) well-documented. The second migration is of people who do not have the documents that would allow them access to care and hospitality, and the documents they need to rebuild their homes and worlds. As the film argues, the rights of the undocumented are inscribed in the plundered objects themselves: colonizers stole not just statues, but rights inscribed in objects. Yet, the statues still live—and can be reclaimed and the rights inscribed in them renewed.

Script and director: Ariella Aïsha Azoulay

Voice and Music composed and performed by Edoheart, Awori & Moor Mother

Camera: Bona Manga Bell

Production: Eyal Vexler

Editing & Graphics: Claudia Yile

Sound editor: Ziad Fayed

Un-Documented – Unlearning Imperial Plunder by Ariella Aïsha Azoulay
Un-Documented by Ariella Aïsha Azoulay, Film Still