Talking Objects

Bei Heilung, wie wir sie verstehen, geht es um einen ganzheitlichen Ansatz

Interview mit den Kuratorinnen Mahret Ifeoma Kupka und Isabel Raabe

Während Europa und seine Politik weiter über die Rückgabe gestohlener Kunst aus der Kolonialära diskutiert, gerät der Blick auf zeitgenössische Debatten oder künstlerische Positionen, die sich konstruktiv mit diesem Themenfeld auseinandersetzen, oft außer Acht. Es braucht daher sowohl mehr Raum für Diskussion und Austausch, als auch den Willen Europas zuzuhören. Dies beinhaltet die Bereitschaft, sein eigens produziertes Wissen beiseite zu legen und in einen Dialog mit dem globalen Süden zu treten.  Talking Objects Lab, als Think Tank, gibt dieser notwendigen Kehrtwende Raum und kreiert somit eine Plattform in dem Wissen neu bewertet werden kann und Begegnungen möglich werden. Magnus Elias Rosengarten hat mit den beiden Kurator*innen Isabel Raabe und Mahret Ifeoma Kupka über die Genese, Ziele und Vorstellungen des Projekts TALKING OBJECTS gesprochen. 

Magnus: Die Debatte um Restitution und das Aufarbeiten der Geschichten gestohlener Kunstwerke aus der europäischen Kolonialzeit bestimmen kulturpolitische Debatten hierzulande und international nun schon seit geraumer Zeit. Kürzlich erst versprach Deutschland die Rückgabe der Benin-Bronzen für 2022.Talking Objects setzt in dieser Debatte an einem anderen Punkt an, nämlich das westliche Verständnis von Kunstobjekten und deren gesellschaftlicher Relevanz herauszufordern. Das Projekt soll eurozentristische Epistemologien, die bis in die Gegenwart wirken, infrage stellen und Raum für neues Wissen schaffen. Wie genau stellt Ihr euch das als Kurator*innen vor? 

Isabel: Die Kolonialvergangenheit Europas und die damit verbundenen Kolonialitäten, also heutige Strukturen, die aus dem Kolonialismus hervorgegangen sind, prägen nicht nur Lebensrealitäten, Politik, kulturelle Praxen, sondern auch den Wissenskanon. Der portugiesische Soziologie Boaventura de Sousa Santos nennt die systematische Auslöschung von Wissen, die nicht dem europäischen Wissenssystem entsprechen „Epistemizid“. Unser Projekt stellt sich die Frage, was Wissen jenseits dieser europäischen Wissenssysteme heute sein kann. „Epistemischer Ungehorsam“, um mit dem Literaturwissenschaftler Walter Mignolo zu sprechen. Der Titel TALKING OBJECTS sagt es bereits: wir möchten Objekte ins Erzählen bringen, sie als Türöffner für neue Narrative nutzen. Der senegalesische Schriftsteller Birago Ismael Diop sagte einmal „Écouter plus souvent les choses que les être“, also „Hört mehr den Dingen zu als den Menschen“. Wir widmen uns ethnografischen Objekten in europäischen Sammlungen, hören ihnen zu und versuchen, sie in einen erweiterten Bedeutungskontext zu setzen. Dies setzt einen radikalen Perspektivwechsel voraus. Wir möchten in den kommenden Jahren mit Partnern auf dem Afrikanischen Kontinent unter dem Titel TALKING OBJECTS LAB eine Reihe von Ausstellungen, Think Tanks und künstlerischen Interventionen in Deutschland und auf dem Kontinent realisieren (derzeit sind wir noch in der Planungs- und Antragsphase), die Wissensformen und -praktiken des Afrikanischen Kontinents untersuchen. 2024 soll dann das TALKING OBJECTS ARCHIVE online gehen. Ein digitales Archiv für dekoloniale Wissensproduktion, gehostet und kuratiert auf dem Afrikanischen Kontinent. Anhand einer digitalen Sammlung ausgewählter Objekte wird eine polyperspektivische Erzählung aufgemacht, die afrikanische Philosophie und Geschichte, Spiritualität, aber auch zeitgenössische künstlerische Positionen und die Auswirkungen der Abwesenheit dieser Objekte einbezieht.

Mahret: Es geht uns auch darum, Perspektiven in dominierende Diskurse einzubringen, die bislang eher unsichtbar sind. Den Ausgangspunkt bilden Objekte. Wir schauen uns aber genauer an, was um ihre physische Form herum passiert. In europäischen Museen erzählen die Dinge zuvorderst ihre koloniale Geschichte, d.h. gewaltvolle Geschichten, des Raubs, des Entreißens aus komplexen Kontexten. Die ursprünglichen Bedeutungszusammenhänge finden im Museum kaum Abbildung, können z.T. auch dort gar nicht vorkommen, weil diese nicht gekannt wurden, nie gekannt wurden und oftmals sogar verloren sind, um nicht zu sagen, ausgelöscht wurden. Hinzu kommt die Frage, ob diese Bedeutungszusammenhänge überhaupt jemals museal hätten abgebildet werden können, ob diese in ihrer Prozesshaftigkeit gar der Idee einer Musealisierung widersprochen hätten. Welche Möglichkeiten haben wir heute, diese Bedeutungszusammenhänge wiederzufinden? Die koloniale Geschichte ist nun auch Teil der Objekte, aber eben nicht die ganze Geschichte. Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Geschichten vollständiger zu machen. Ein Weg dorthin sind künstlerische Interventionen, prozesshafte Annäherungen, denn uns selbst steht ja nur ein kolonialisiertes Instrumentarium zur Verfügung. Wir sind alle koloniale Subjekte und können nicht einfach so aus diesem Kontext heraustreten und etwas anderes machen. Wir sind ständig im Prozess zu eruieren, wie das Dekoloniale überhaupt aussehen wird und kann. Ein Austausch, ein organisches Ineinandergreifen unterschiedlicher Bewegungen bei ständiger Reflektion der eigenen Sprecher*inneposition ist dabei essentiell. Wir sind auf die unterschiedlichen Erzählungen untereinander, füreinander, übereinander angewiesen, um ein vollständigeres Bild von Welt und Ko-Existenz schaffen zu können. Wie wird #BlackLivesMatter zu #AllBlackLivesMatter in einem panafrikanischen Sinne?

Magnus: Hier ist es sicherlich noch einmal erwähnenswert, dass die Idee zu Talking Objects in Deutschland entstanden ist, einem Land, das trotz alledem weiterhin zögert, sich seiner kolonialen Vergangenheit vollends zu stellen. Isabel, wie kann Talking Objects, als Projekt, das auf mehrere Jahre angelegt ist, dabei behilflich sein jenes Spannungsfeld auszutarieren?

Isabel: Unser Projekt möchte einen Beitrag zu einer neuen Geschichtsschreibung, einer dekolonialen Wissensproduktion, kurz einem neuen Blick auf die Welt leisten. Wir versuchen so, den Denkrahmen, innerhalb dessen Provenienzforschung, Rückgabe und Restitution verhandelt wird, zu erweitern. Dennoch geben eurozentristische Perspektiven diesen Rahmen vor, seien es juristische Rahmenbedingungen, historische Narrative oder auch die Bewertung von Objekten selbst. Ein paar Beispiele: Die Keynotes auf der performativen Diskussionsveranstaltung UNEXPECTED LESSONS im Juni 2021 halten Nana Oforiatta Ayim und Felwine Sarr. Beide treten für eine epistemische Wende ein, die auch die Betrachtung von Objekten einschließt.Während Sarr darauf verweist, dass Ontologie eine westliche Idee ist, betont Ayim, dass Objekte multiple Identitäten besitzen und in ständiger Wandlung, also eigentlich Subjekte sind. Nadja Yala Kisukidi wird über die Wurzeln der Philosophie auf dem afrikanischen Kontinent sprechen, ein Narrativ, das dem der Griechen, als den Erfindern der Philosophie, entgegensteht. Ein radikaler Perspektivwechsel schafft auch eine Voraussetzung für eine neue Ethik der Beziehungen zwischen dem globalen Norden und dem globalen Süden, die wiederum Raum schafft für ein gleichberechtigtes Miteinander. Etwas, das wir in der Zusammenarbeit mit unseren Projektpartnern auf dem Kontinent konsequent umsetzen.

Magnus: Ich höre bei euch beiden klar und deutlich den Anspruch an eine holistische Herangehensweise heraus, wenn es um kolonialgeschichtliche Aufarbeitung geht. Für den senegalesischen Ökonom und Musiker Felwine Sarr bildet neben Wirtschaft, Politik und Kultur auch die Psychologie, als vierte Säule, ein intaktes Gesellschaftsgebäude. Sie steht nach seiner Auffassung in direktem Zusammenhang mit der Frage nach Heilung und der Dekolonisierung des Geistes. Kunst, Kultur und storytelling spielen da eine entscheidende Rolle. Mahret, wie behandelt Talking Objects den oftmals auch inflationär verwendeten Begriff der “Heilung”? 

Mahret: Ich habe oft den Eindruck, dass nicht richtig verstanden wird, was mit “Heilung” gemeint ist. Der Begriff findet oft im Kontext von Self-Care, was mit neoliberaler Perspektive sogar zu einer Selbst-Optimierungs-Maxime wird, Anwendung. Nach dem Motto, wer heil und gesund ist, kann auch besser funktionieren. Das stimmt in gewisser Weise, die Frage ist dabei eher, für wen und was…  Bei Heilung, wie wir sie verstehen, geht es um einen ganzheitlichen Ansatz. Heil ist, was ganz ist, was vollständig ist. Der Begriff De-kolonisierung klingt zunächst vielleicht so, als würde etwas weggenommen werden, dekonstruiert, abgebaut, dabei geht es bei dem Prozess eigentlich um eine Vollständigmachung, d.h. es werden die fehlenden, verschwiegenen, gewaltsam ausgegrenzten Teile ins Ganze integriert. Dieses Ganze ist nicht, um für etwas zu sein, es ist einfach so für sich.       

Magnus: In Kenia arbeitet Ihr u.a. mit dem Künstlerkollektiv “The Nest Collective”, in Senegal mit dem “Musée Théodore Monod d’art africain” und dem “Institut Fondamental d’Afrique Noire” (IFAN) an der Cheickh Anta Diop Universität. Aus dieser Polyperspektivität heraus sollen Räume für neue, andere Narrative geschaffen werden. Welche Rolle spielt da das Verhältnis von digital und analog? 

Mahret: Wir planen regelmäßige digitale Zusammenkünfte, deren Ergebnisse dann auf unserem Blog dokumentiert und kontextualisiert werden sollen. Ein ständiger Austausch ist uns sehr wichtig. Weil auch die physische Begegnung zentral ist, hoffen wir Think Tanks vor Ort realisieren zu können. Inwiefern das möglich sein wird, hängt auch von der Entwicklung der Corona-Pandemie ab - nebst der nationalstaatlichen Hürden. 

Magnus: Ja genau, neben den globalpolitischen Hürden oder gerade vielleicht auch wegen ihnen sollen die Veranstaltungen ja an verschiedenen Orten der Welt parallel stattfinden. Da spielt natürlich die Frage nach dem interessierten Publikum eine zentrale Rolle. Isabel, welche Zielgruppen adressiert Ihr im internationalen Kontext? 

Isabel: Das Projekt ist als interdisziplinäre Reihe angedacht und richtet sich gleichermaßen an ein akademisches und ein nicht-akademisches Publikum in Europa und auf dem Afrikanischen Kontinent. Entsprechend der pluralen Wissensformen, richten wir uns auch an ein plurales Publikum. Im Rahmen der Veranstaltung UNEXPECTED LESSONS beispielsweise wendet sich das Kurator*innenteam aus Nairobi an die Menschen auf der Straße, führen Interviews, um deren Sicht auf und deren Schmerz über den Verlust der Objekte ins Zentrum zu rücken. Denn diese Objekte wurden nicht Institutionen, sondern Menschen gestohlen. Für den globalen Norden wird das Projekt UNEXPECTED LESSONS bereit haben, für den globalen Süden wird vom Norden ignoriertes Wissen ins Zentrum gerückt. Künstlerische Perspektiven und ein interdisziplinäres Arbeiten sind Mahret und mir im Sinne einer polyperspektiven Erzählung sehr wichtig. Wissen dekolonisieren bedeutet auch, aus dem akademischen Elfenbeinturm auszubrechen.

Magnus: Und zum Schluss ein Frage an euch beide, wenn ihr einen Blick in die Zukunft wagt, welche Formen kann Talking Objects in den kommenden Jahren annehmen?

Isabel: Wir hoffen, dass wir das TALKING OBJECTS LAB als mehrjährige Reihe realisieren können, um wirklich nachhaltig und intensiv in diesem Recherchelabor „forschen“ zu können. Wir wünschen uns Ausstellungen, Workshops, künstlerische Interventionen und eine lebhafte plurale Reflektion und Dokumentation in Wort, Bild, Ton auf dem begleitenden Blog. Und dann soll ja auch noch das TALKING OBJECTS ARCHIVE für dekoloniale Wissensproduktion entstehen, das, gehostet auf dem afrikanischen Kontinent, beständig zu einem Counter-Archive wachsen kann. Denn „The Western Archive is exhausted“ wie Felwine Sarr es so schön sagt.

Mahret: Darüber hinaus ist es gar nicht so einfach jetzt klar zu formulieren, wie genau Talking Objects in Zukunft aussehen wird. Wir schaffen damit etwas, was es auf diese Weise noch nicht gegeben hat, auf eine Art und Weise, die hoffentlich mit hergebrachten Praktiken und Mechanismen bricht. Insofern passt das alte Sprichwort - der Weg ist das Ziel - hier besonders gut. Ich bin sehr neugierig auf das, was wir schaffen werden, und was wiederum für andere anschlussfähig sein soll, die es dann weiterentwickeln. Talking Objects ist vielmehr Prozess als Form. 

Magnus: Vielen Dank.

Talking Objects

Healing, as we know it, is about following a holistic approach.

Interview with Curators Mahret Ifeoma Kupka und Isabel Raabe

While Europe and its politics continue to discuss the restitution of art stolen during the colonial era, contemporary debates or artistic stances that constructively engage with this area are often overlooked. More space for discussion and dialogue is necessary, as is Europe’s will to listen. This includes the readiness to set aside the knowledge it has formed and enter into discussion on an equal footing with the global south.

Functioning as a think tank, Talking Objects Lab, provides this necessary space for an about-turn and, in this way, creates a platform in which knowledge can be reassessed and encounters made possible. Magnus Elias Rosengarten spoke with the two curators Isabel Raabe and Mahret Ifeoma Kupka about the origin, aims and ideas of the project TALKING OBJECTS.

Magnus: The debate concerning restitution and the processing of accounts relating to stolen artworks from the European colonial era has dominated cultural policy debates in this country and internationally for some time now. Germany recently promised to return the Benin Bronzes in 2022. Talking Objects takes a different approach to this debate, contesting the Western understanding of art objects and their social relevance. The aim of the project is to question the Eurocentric epistemologies that are still active today and to create a situation that allows a new knowledge to develop. How exactly do you anticipate this as curators?

Isabel: Europe’s colonial past and the colonialism associated with it, that is, current structures that have arisen from colonialism, shape not only the realities of life, politics, cultural practices, but also the canon of knowledge. The Portuguese sociologist Boaventura de Sousa Santos calls the systematic erasure of knowledge that does not match the European knowledge system ‘epistemicide’. Our project seeks to find out what knowledge can be found beyond these European knowledge systems today. The literary scholar Walter Mignolo speaks of ‘Epistemic disobedience’. The title TALKING OBJECTS says it all: we want to bring objects into the narrative, to use them as a means for accessing new narratives. The Senegalese writer Birago Ismael Diop once said, ‘Écouter plus souvent les choses que les être’, which means, ‘Listen more to objects than to people’. We devote ourselves to ethnographic objects in European collections. We listen to them and try to place them in an expanded context of meaning. This demands a radical change of perspective. In the next years, we would like to bring about a series of exhibitions, think tanks, and artistic interventions in Germany and on the continent, together with partners on the African continent under the title TALKING OBJECTS LAB (we currently still find ourselves in the planning and applications phase), which will examine forms of knowledge and practices of the African continent. The TALKING OBJECTS ARCHIVE will go online in 2024. This will be a digital archive for the production of decolonial knowledge, which will be hosted and curated on the African continent. Using a digital collection of selected objects, a narrative of multiple perspectives is opened up that includes African philosophy and history, spirituality, but also contemporary artistic positions and the consequences when these objects are absent.

Mahret: We are also keen to in bring perspectives into dominant discourse that have until now been somewhat concealed. Objects are the starting point. We examine what occurs in the immediate vicinity of their physical form though. In European museums, it is primarily the items that tell their colonial history, in terms of violent accounts, theft, and being snatched from complex contexts. The original contexts and significance involved are barely represented in the museum, while in some instances it is not even possible to find them there because they were not known, were never known and are frequently even lost, not to mention erased. Furthermore, there is the issue of whether the contextual meanings could ever have been portrayed in a museum, whether their processual quality would even have contradicted the idea of turning objects into museum exhibits. What prospects do we have nowadays to rediscover such contextual meaning? Colonial history has become a part of the objects, yet it is not the entire history. We wish to contribute in order that the histories become more complete. One way to do so is through artistic interventions and process-oriented approaches. After all, we only have a colonised set of instruments available to us. We are all colonial subjects and cannot simply step out of that context and do something different. We are continually in the process of discovering what being decolonialised will and can look like. An exchange, an organic interlinking of different movements with a continuous consideration of the speaker’s own position is crucial. We depend on the diverse narratives that exist among ourselves, for each other, about one another, so as to be able to create a more comprehensive understanding of the world and of coexistence. How does #BlackLivesMatter become #AllBlackLivesMatter in a pan-African sense?

Magnus: It is definitely worth mentioning here that the concept for Talking Objects was born in Germany, a country that, despite all else, persistently hesitates in properly confronting its colonial past. Isabel, how can Talking Objects, as a project that has a planned phase of several years, help to balance this field of tension?

Isabel: The intention of our project is to contribute to a new historiography, a decolonial production of knowledge, in other words, a new approach to perceiving the world. In this way, we are trying to expand the framework of thought within which provenance research, returns and restitution are negotiated. Nonetheless, Eurocentric perspectives are what generate this framework, whether in terms of legal frameworks, historical narratives, or even the valuation of the actual objects. Here are a few examples: The keynotes at the performative discussion event UNEXPECTED LESSONS in June 2021 will be given by Nana Oforiatta Ayim and Felwine Sarr. Both support an epistemic turn that includes the consideration of objects. While Sarr views ontology as a Western idea, Ayim stresses that objects have multiple identities and are in a state of continuous transformation, which means they are, in fact, subjects.

Magnus: I can clearly discern the demand from both of you for a holistic approach to coming to terms with colonial history. The Senegalese economist and musician Felwine Sarr considers psychology as the fourth pillar that forms an intact social structure alongside the economy, politics, and culture. In his assessment, it directly relates to the issues of healing and the decolonisation of the mind. Art, culture, and storytelling play a critical role in this. Mahret, how does Talking Objects approach the frequently overused term ‘healing’?

Mahret: I often have the impression that what is meant by ‘healing’ is not really understood. The term is frequently used in the context of self-care, which even becomes a self-optimisation maxim in a neoliberal outlook. According to the expression, whoever is healed and is healthy can function better too. This is true to some extent, though the question is rather for whom and what... Healing, as we understand it, is about a holistic approach. Healing is what is whole, what is all-embracing. The term de-colonisation may at first come across as though something were being removed, deconstructed, and dismantled. However, the process is really about making complete, which means integrating the missing, hidden, forcibly excluded parts into the whole. This wholeness is not so that it can be for something, it is simply for itself.

Magnus: In Kenya you work with the artist collective The Nest Collective, in Senegal with the Musée Théodore Monod d'art africain, and the Institut Fondamental d'Afrique Noire (IFAN) at Cheickh Anta Diop University. This manifold approach to perspective is intended to create spaces for new, different narratives. What role does the relationship between the digital and analogue play?

Mahret: We are planning regular digital meetings, the outcomes of which will then be documented and contextualised on our blog. A continuous exchange is really important to us. Because physical encounters are also central, we hope to be able to create think tanks on site. To what extent this will be possible also depends on the development of the Corona pandemic—in addition to the national hurdles.

Magnus: Yes, indeed, besides the global political obstacles, or perhaps because of them, the events are to take place simultaneously in various places around the world. Naturally, the question of the interested audience plays a central role. Isabel, which target groups are you addressing in the international context?

Isabel: The project is envisaged as an interdisciplinary series and is aimed on an even basis at both an academic and a non-academic audience in Europe and on the African continent. According to plural forms of knowledge, we also address a plural audience. For example, in the UNEXPECTED LESSONS event, the curatorial team from Nairobi heads to the people on the street and carries out interviews, with an interest in focusing on their opinions and pain concerning the loss of objects. After all, these objects were not stolen from institutions, but from people. For the global North, there will be UNEXPECTED LESSONS, for the global South, knowledge ignored by the North will be brought into focus. Artistic perspectives and interdisciplinary work are very important to Mahret and me, in relation to a multidimensional perspective of narrative. Decolonising knowledge also demands that one break out of the academic ivory tower.

Magnus: And lastly, I have a question for both of you. If you dare to look into the future, what forms can Talking Objects take in the coming years?

Isabel: We hope to realise the TALKING OBJECTS LAB as a series running for several years, in order that we are able to really ‘research’ on a sustainable and intensive basis in this research lab. We would like to see exhibitions, workshops, artistic interventions as well as a lively plural reflection and documentation in word, image and sound on the accompanying blog. Besides that, there is the TALKING OBJECTS ARCHIVE for decolonial knowledge production, which, hosted on the African continent, can constantly grow into a counter-archive. Because ‘The Western Archive is exhausted’, as Felwine Sarr states so well.

Mahret: Beyond that, it is not so easy to formulate clearly right now what precisely Talking Objects will look like in the future. We are creating something that has never existed before in a way that hopefully makes a break with traditional practices and mechanisms. In this regard, the old saying—the journey is the destination—is particularly apt here. I'm really curious about what we will bring into being. It should in turn be adaptable for others who will then develop it further. Talking Objects is more a process than a form.

Magnus: Thank you very much.