Le Langage des Objets

04.12.2021
TALKING OBJECTS LAB @Dakar

Diskussion und Vernissage – Präsentation des Künstlers Viyé Diba im Rahmen seiner Residency im Musée Théodore Monod. 4. Dezember 2021, 17-19 Uhr, Musée Théodore Monod in Dakar, Senegal.

Welches Wissen verbirgt sich in Objekten? Welche Erinnerungen in ihnen archiviert? Was haben sie uns zu erzählen und wie bringen wir sie ins Sprechen? Die Veranstaltung “Le Langage des Objects” im Musée Théodore Monod in Dakar bringt Künstler*innen und Experten*innen verschiedener Disziplinen zusammen, um über die Identitäten von Objekten und ihr inhärentes Wissen zu diskutieren.

Der Künstler Viyé Diba tritt während eines dreiwöchigen Aufenthalts gemeinsam mit der Künstlerin Caroline Gueye in einen Dialog mit den Objekten der Sammlung des Musée Théodore Monod. Er geht insbesondere der Frage nach, wie die Verbindung zwischen den Objekten und der modernen senegalesischen Gesellschaft wiederhergetellt werden kann. Die Künstler präsentieren die Werke, die im Rahmen der Residency entstanden sind und diskutieren mit El Hadji Malick Ndiaye (Kunsthistoriker, Kurator Musée Théodore Monod), Hamady Bocoum (Archäologe, Direktor des Musée des Civilisations Noires), Mamarame Seck (Linguist, Kurator am musée historique de Gorée, IFAN, Ch. A. Diop, Dakar) sowie mit den Kuratorinnen des Projekts TALKING OBJECTS Isabel Raabe und Mahret Ifeoma Kupka (Deutschland).

Die Think Tank-, Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe TALKING OBJECTS LAB untersucht Wissensformen und -praktiken des afrikanischen Kontinents und erprobt Strategien der Vermittlung und Visualisierung erproben. Das LAB begleitet die Entwicklung des TALKING OBJECTS ARCHIVE, ein digitales Archiv für dekoloniale Wissensproduktion, das 2024 online gehen soll. Das Institut Fondamental d’Afrique Noire (IFAN Ch. A. Diop), zu dem auch das Musée Théodore Monod gehört, ist Partner des Projekts im Senegal.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Auswärtigen Amt.

Bild im digitalen Flyer: Helm-Maske der Sandé, Sierra Leone, Mende, Region Kenema. Courtesy Musée Théodore Monod - IFAN, Dakar

Le Langage des Objets

04.12.2021
TALKING OBJECTS LAB @Dakar

Discussion and Opening – Presentation by artist Viyé Diba within his residence at the Museum Théodore Monod. 4 December 2021, 17-19 h, Museum Théodore Monod in Dakar, Senegal.

What knowledge is hidden in objects? What memories are archived in them? What do they have to tell us and how do we make them speak? The event "Le Langage des Objects" at the Musée Théodore Monod in Dakar brings together artists and experts from different disciplines to discuss the identities of objects and their inherent knowledge.

During a three-week residency, artist Viyé Diba, together with artist Caroline Gueye, enters into a dialogue with the objects in the collection of the Musée Théodore Monod. In particular, he explores the question of how to re-establish the link between the objects and modern Senegalese society. The artists will present the works created during the residency and discuss with El Hadji Malick Ndiaye (art historian, curator Musée Théodore Monod), Hamady Bocoum (archaeologist, director of the Musée des Civilisations Noires), Mamarame Seck (linguist, curator at the musée historique de Gorée, IFAN, Ch. A. Diop, Dakar) and with the curators of the project TALKING OBJECTS Isabel Raabe and Mahret Ifeoma Kupka (Germany).

The think tank, exhibition and event series TALKING OBJECTS LAB explores forms and practices of knowledge from the African continent and tests strategies of mediation and visualisation. The LAB accompanies the development of the TALKING OBJECTS ARCHIVE, a digital archive for decolonial knowledge production, which is scheduled to go online in 2024. The Institut Fondamental d'Afrique Noire (IFAN Ch. A. Diop), to which the Musée Théodore Monod belongs, is a partner of the project in Senegal.

The event is supported by the Federal Foreign Office.

Image in the digital flyer: Helm mask from the Sandé Society, Sierra Leone, Mende, Kénéma region. Courtesy Musée Théodore Monod - IFAN, Dakar.